Vier neue Wölfe für das Team!

Der Kader unserer Wölfe für die anstehende Saison ist komplett: Mit den Verpflichtungen von Hugo Bergström, Leon Bulic, Sean Smith und Jaylen Bates holte man sich auf allen Positionen noch entsprechende Verstärkungen an Bord, um für die kommende Spielzeit bestmöglich gerüstet zu sein. Wir stellen euch unsere vier neuen Legionäre vor:

Mit dem 25-jährigen Point Guard Hugo Bergström verstärkt ein junger erfolgreicher schwedischer Spieler unseren Kader. Hugo kommt vom schwedischen Topclub Norrköping Dolphins, einem der absoluten Powerhouses des Landes.

Trotz seines jungen Alters bringt er bereits außergewöhnliche Erfahrung mit: Vierfacher Schwedischer Meister, internationale Einsätze im FIBA Europe Cup und in der Basketball Champions League, starke Leistungen und konstant überzeugende Statistiken in den vergangenen beiden Saisonen und Mitglied des erweiterten Kaders der schwedischen Nationalmannschaft – das ist unser neuer Point Guard!

Mit seiner Spielübersicht, Führungsqualität und Siegermentalität gewinnen die Wölfe somit einen echten Rohdiamanten für sich.

Mit Jaylen Bates verstärkt ein 201 cm großer, 25-jähriger Forward aus Atlanta, USA, das Rudel.

Der athletische US-Amerikaner überzeugte in der vergangenen Saison in der 1. albanischen Liga mit knapp 15 Punkten und 7 Rebounds pro Spiel. Seine Vielseitigkeit macht ihn besonders wertvoll: Jaylen kann mehrere Positionen verteidigen, bringt enorme Athletik mit und soll dem SKN vor allem unter den Körben zusätzliche Stabilität verleihen.

Mit Sean Smith kommt zudem ein 190 cm großer Point Guard direkt aus der NCAA Division I nach St. Pölten und schlägt damit das erste Kapitel seiner Profikarriere in Europa auf.

Der 26-Jährige aus dem Basketball-State Kentucky überzeugte im College mit knapp 10 Punkten und 4 Assists pro Spiel und bringt Spielübersicht, Tempo und Scoring-Qualitäten an die Traisen.

Und zu guter letzt dürfen wir mit dem 25-jährigen und 211 cm großen Leon Bulic dürfen unseren „Big Man“ für die Saison 2026/27 präsentieren.

Der gebürtige Wiener mit kroatischem Pass verließ bereits in jungen Jahren Österreich und wechselte nach Deutschland, wo er bei den Telekom Baskets Bonn erste Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln und BBL-Luft schnuppern durfte.

Die vergangenen beiden Saisonen stand Bulic beim BC Vienna unter Vertrag, ehe er die letzten Monate der vergangenen Saison beim kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb verbrachte.

Trotz seiner imposanten Größe überzeugt Leon mit seiner Vielseitigkeit. Er kann mehrere Positionen verteidigen, verfügt über einen starken Distanzwurf jenseits der Dreipunktelinie und bringt genau das moderne Skillset eines Big Men mit, das unser neuer Head Coach Nenad Milosevic gesucht hat.

Entsprechend zufrieden zeigt sich unser Trainer auch mit den getätigten Transfers: „Gemeinsam mit Stefan haben wir den ganzen Sommer über hart daran gearbeitet, ein kompaktes Team aufzubauen, das auf Charakter, Disziplin und einer starken Arbeitsmoral basiert.

Ich bin sehr zufrieden mit unseren österreichischen Spielern und glaube, dass auch einige unserer jüngeren Akteure die Chance erhalten werden, in die Rotation zu rücken und einen wichtigen Beitrag zum Team zu leisten. Wir haben eine ausgewogene Mischung an Importspielern zusammengestellt, die zu meiner Basketball-Philosophie passt. Besonders freut mich, dass wir zwei starke Guards sowie vielseitige Spieler verpflichtet haben, die sowohl auf der Power-Forward- als auch auf der Center-Position eingesetzt werden können.

Von Anfang an waren wir uns einig, dass der Charakter an erster Stelle steht. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Gruppe von Kämpfern zusammengestellt haben, die in jedem Spiel bereit sind, für unser Trikot alles zu geben.

Marko, Simon und Akkan haben sich in unserer Liga bereits etabliert. Gleichzeitig haben wir einige Neuzugänge, die vor allem in der Defensive sehr wichtig für uns sein werden. Durch ihren Einsatz und ihre Defensivarbeit werden sie sich ihre Spielzeit verdienen und auch offensiv immer mehr Selbstvertrauen gewinnen.

Sean und Hugo werden unserem Team Stabilität verleihen und gleichzeitig für Scoring-Gefahr sorgen. Jaylen ist ein sehr physisch starker und vielseitiger Spieler; gemeinsam mit Leon verschafft er uns große Flexibilität an beiden Enden des Spielfelds. Ihre Vielseitigkeit ermöglicht es uns, defensiv flexibel zu reagieren und offensiv verschiedene Optionen zu kreieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kader, den wir zusammengestellt haben – vor allem, weil jeder Spieler noch erhebliches Entwicklungspotenzial besitzt. Ich glaube, dass wir schon bald unser wahres Potenzial zeigen und uns zu einem sehr konkurrenzfähigen Team in der BSL entwickeln werden.

Ich glaube fest an unser System, an den Aufbau einer guten Teamchemie und an klare Rollenverteilungen. Das sind die Grundlagen für den Erfolg. Ich kann es kaum erwarten, aufs Spielfeld zu gehen, hart zu arbeiten und Schritt für Schritt unsere Identität, unser System und – was am wichtigsten ist – eine Teamkultur zu etablieren, die im Laufe der Saison Anerkennung und Respekt finden wird.“

Herzlich Willkommen in St. Pölten, Jungs!!!

SKN St. Pölten Basketball BLOG

Hier findest du News, Hintergrundstories, Interviews und spannende Einblicke rund um den SKN Basketball. Wir berichten über Spiele, Entwicklungen im Verein, Nachwuchstalente, Veranstaltungen und alles, was unsere Basketball-Community bewegt.

Ob Superliga, Jugendteams oder Blick hinter die Kulissen – unser Blog liefert dir regelmäßig neue Inhalte, damit du immer weißt, was bei den Wölfen passiert.

Aktuelle News

Intensives Wochenende für unseren Nachwuchs!
21. Oktober 2026
Knappe Pleite gegen Gmunden!
17. Oktober 2026
Gegen die Swans den nächsten Erfolg im Visier!
16. Oktober 2026
Erfolge und knappe Pleite bei den Jungwölfen!
15. Oktober 2026
Hart umkämpftes Derby geht an die Lions!
10. Oktober 2026